Neugierig auf mehr – Geheimnis Bibel

Bei den Gesprächen zur Ausbildung für Lektorinnen aus unserer Kirchengemeinde und beim Glaubenskurs für Mitglieder des Kirchenvorstandes ist die Idee erwachsen, eine Art „Gemeindebibelschule“ anzubieten. Interessierte wollten die Möglichkeit haben, tiefer in Inhalte und Struktur der Bibel hineinzuschauen. Dabei sollten auch wissenschaftliche Diskussionen über Entstehung der Bibel angesprochen und diskutiert werden dürfen. Gesagt – getan. Gleich beim ersten Treffen wurden grundlegende Inhalte von Pfr. Gerhard Metzger angesprochen und diskutiert. Didaktisch wird so vorgegangen, dass die Teilnehmer erst am Abend selbst die inhaltliche Richtung vorgeben und Impulse spontan aufgenommen werden sollen.

Beim ersten Abend drehte sich alles um die Frage: Was trägt mein Leben? Worauf gründe ich mich in meinem Glauben und mit welchen Aussagen aus der Bibel wird das untermauert? Für manche überraschend, welche Inhalte dazu schon das alte Testament liefert, das ja immerhin fast 80 % des gesamten Bibelinhaltes ausmacht.