Psalmen – uralte Texte oder lebensnaher denn je?!

Back to Basics… – lautete die Devise beim September Vitamin C Gottesdienst!

Denn ab jetzt neu, finden die Jugendgottesdienste erstmal wieder in unserer schönen Thomaskirche statt. Das Thema passte auch zu dieser Neuerung: Psalmen!

Obwohl sie zu Zeiten König David geschrieben wurden – David selbst hat gut die Hälfte davon geschrieben – konnten sich die Jugendlichen selbst ein Bild davon machen, dass die Psalmen noch voll aktuell sind.
Die „Herzens“-Psalmen haben die Fähigkeit in unser Leben zu sprechen und zeigen die komplette Gefühlspalette wieder. Freude und Sorgen, Erfüllung und Trauer. Nicht selten stellen Menschen fest, wie nah diese Gefühle stets beieinander liegen.

Gott gibt Kraft und Halt. Er bietet an, gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen. In allen Gefühlsstürmen, die uns in der Welt erfassen, verspricht er seine Nähe. Im Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ wird dies bezeugt.

Mit viel Musik und sogar noch einer kleinen „Erste Hilfe Box“ mit einen Mini-Auszug der Psalmen als Geschenk für die Besucher, erlebten und feierten wir einen echt schönen und tiefgründigen Gottesdienst.

Biblische Notruf-Suchbegriffe

Wenn du einsam und ängstlich bist, google Psalm 23
Wenn du keinen zur Seite hast, google Psalm 121
Wenn du dich im Stich gelassen fühlst, google Psalm 27
Wenn du in Gefahr bist, google Psalm 91
Wenn du unruhig und dich klein fühlst, google Psalm 62
Wenn du deprimiert bist, google Psalm 46
Wenn du vor Menschen Angst hast, google Psalm 56
Wenn du die Welt nicht mehr check‘st , google Psalm 33
Wenn Du voll happy bist, google Psalm 150
Wenn du einfach nur noch glücklich staunen kannst, google Psalm 104

Bitte beachten: Diese Notruf-Suchbegriffe können direkt verlinkt. Alle Notruf-Suchbegriffe sind kostenlos, ohne Altersbegrenzung und rund um die Uhr erreichbar– sie sind der direkte Draht zu Gott – er ist ständig online und wartet auf deinen Klick.