ZOOM-Gottesdienst am 02.05.2021

Die Coronapandemie lässt Raum für neue Ideen. Seit einem Jahr gibt es neben den präsentischen Gottesdienste Feiern im virtuellen Raum oder als Live-Stream. Wir in der Kirchengemeinde Altensittenbach versuchen es mit einem ZOOM-Gottesdienst am kommenden Sonntag, den 02.05.2021 um 18.30 Uhr. Es handelt sich um einen Live-Gottesdienst, zu dem Sie sich einlinken können um mitzufeiern. Wer dafür Interesse hat, soll sich bitte per Telefon (09151/862920) oder per Mail (Pfarramt.Altensittenbach@elkb.de) melden oder mich persönlich darauf ansprechen. Er bekommt vom Pfarramt den link zugesandt und kann sich dann mit einem Klick einwählen. Gut ist es, sich vorher eine Zoom-App herunterzuladen. Erfahrene User können unerfahrene dabei technisch helfen. Das ist alles keine Hexerei und lässt sich einfach bedienen. Auch ältere oder kranke Menschen können dann den Gottesdienst verfolgen. Vorsichtige Menschen, die wegen der Coronapandemie den Kirchenbesuch scheuen, können gut einen vertrauten Gottesdienst ihrer Kirchengemeinde verfolgen. Ab 18.00 Uhr kann sich jeder einlinken und wird dann vom mir als Moderator in den virtuellen Kirchenraum hereingelassen. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem virtuellen Dämmerschoppen, bei dem sich die Möglichkeit bietet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieser ZOOM-Gottesdienst ersetzt nicht den Präsenzgottesdienst am Morgen, sondern dient als Ergänzung. Deshalb gibt es auch jeweils verschiedene Predigttexte. Ich freue mich, wenn viele Menschen dieses Angebot wahrnehmen, die zur Zeit nicht in die Thomaskirche kommen.