Was die Wasserscheue Katze mit Taufe zu tun hat

Auch in diesem Jahr haben wir einen Tauferinnerungsgottesdienst feiern können. Er war sehr gut besucht und es wurde das Kind Ellie getauft. Vorher spielte der Jugendreferent Viktor Ambrusits mit seinen Puppen das Spiel von der „wasserscheuen Katze“. Sie überlegte sich, für was Wasser alles gut ist. Weil sie selbst wasserscheu ist, vermeidet sie dieses Nass wo immer es auch geht.

Irgendwann im Laufe des Gesprächs wird das Thema „Taufe“ angeschnitten. Die Katze hätte es lieber gehabt, eine Taufe mit Milch wäre doch besser!! Sie erfährt, dass Wasser ein Zeichen dafür ist, das Gott mich liebt und annimmt.

Bei der Tauferinnerungsfeier kamen die Kinder nach vorne, zündeten ihre Taufkerze an und erhielten von Pfr. Gerhard Metzger ein Wasserkreuz auf die Stirn mit einem Segen.

Der gesamte Gottesdienst wurde von der Band des Familiengottesdienstes musikalisch bei den Liedern mit Bewegungen begleitet. Die Gruppe hat sich einen sehr hübschen Namen für sich ausgedacht: Die „Thomaten“.