Back to church – der Gästegottesdienst

Den etwas besonderen Gottesdienst gab es Ende September in der Thomaskirche. Viele Gemeinden in Bayern feierten an diesem Sonntag einen Gästegottesdienst. In Altensittenbach wurde er in freier Form gefeiert zum Thema: „Vertrauen finden“. Neue Lieder und traditionelle Choräle wurden von Christoph Utz am E-Piano und von seiner Familienband gespielt und gesungen. Pfr. Metzger predigte über 1. Mose 15, 1 – 6. Abraham war völlig niedergeschlagen, weil Gott ihm keinen Sohn geschenkt hat. Seine Frau Sarah war schon so alt, dass sie keine Kinder mehr bekommen konnte. Obwohl Abraham eine starke Verheißung von Gott bekam („Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn“), wehrte Abraham ab mit den Worten: „HERR, HERR, was willst du mir schon geben“. Die Frage nach einem Erben war seine Ewigkeitsfrage und diese wurde von Gott anscheinend nicht erfüllt. Gott holt ihn aus dieser Depression heraus und zeigt im die Sterne am Himmel. So viele Söhne soll er noch bekommen. Durch diesen Blick ins Weite von Gott fasste Abraham wieder neues Vertrauen zu Gott. Er spürte, dass er für Gott Recht war. „Abraham glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit“ (V. 6).

Ilka Kolb und Barbara Weider vom Organisationsausschuss bereiteten den Kirchenkaffee vor und so gab es noch einige Gespräche nach dem Gottesdienst, bei denen natürlich auch der Pfarrer beteiligt war.