Ewiges Leben

Der Todd ist oft ein schwieriges und schmerzhaftes Thema, das uns in irgendeiner Form, irgendwie und auch manchmal total plötzlich bewegt. Er zählt in der Regel nicht zu den Lieblingsthemen. Es braucht oft einen sicheren Rahmen und Zeit, sich damit gut auseinanderzusetzen.

Der Ewigkeitssonntag oder wie der Volksmund sagt „Der Totensonntag“ schafft so einen Rahmen mit genügend Zeit. Der Vitamin C – Gottesdienst im November fand am Sonntag morgen statt. Wir tauchten ein in die Thematik des Loslassens von geliebten Menschen, das Sterben von Plänen und dem eigenen Sterben. Wir erzählten von der Hoffnung auf das ewige Leben, das Jesus möglich macht! Er ist der Tröster in den traurigen Tagen hier und in Ewigkeit. Er wischt die Tränen ab, macht uns Menschen neu nach dem Tod, so dass die Menschen keine Schmerzen mehr haben, nicht mehr klagen müssen (Offenbarung 21). Da geht definitiv mehr nach dem Tod als „Nichts“. Mein Weg endet nicht im Grab. Mit Jesus bin ich im Tema Hoffnung – sie wird mich tragen! Das neue Lied „Die Ewigkeit ist mein Zuhause“ unterstrich die gute Botschaft vom ewigen Leben durch die Band „Crazy arpeggions“. Zum Ende des Gottesdienstes gab es noch die Möglichkeit, eine Kerze für Verstorbene, für eigene Ängste und Trauer an der Osterkerze zu entzünden als Zeichen, dass der Tod für uns überwunden wurde durch Jesus Christus.

Am gemeinsamen Buffet nach dem Gottesdienst wurde es danach schnell wieder quirlig und geschäftig. Mit dem Brunch wurde an diesem Ewigkeitssonntagmorgen noch obendrauf gute und witzige qualitiy time gepackt, so dass wir schön den restlichen Sonntagvormittag zusammen verbringen konnten.

Barbara Weider