Jubelkonfirmation 2024

Dabeisein ist nicht alles, aber schon ziemlich viel. In der Altensittenbacher St.-Thomas-Kirche feierten am 12. Mai 2024 3 silberne, 3 goldene, 7 diamantene, 3 eiserne, 7 gnadene Konfirmanden ihr Konfirmationsjubiläum. Kirchenvorstand und Jubilare zogen unter den Klängen des Posaunenchors in die Kirche ein. Pfarrer Dr. Knodt legte in seiner Predigt die Geschichte der Berufung des Propheten Samuel aus. Ein unmündiger Junge macht zum ersten Mal eine bewusste Erfahrung mit Gott. Aber er kann diese Erfahrung nicht deuten. Dazu muss ihm der alte Priester Eli helfen. Eine klassische Generationengeschichte im Dialog zwischen Alt und Jung. Entscheidend ist, dass der Junge immer wieder zu Eli geht und sagt: „Hier bin ich.“ Wenn Jubilare „da sind“ und ihr Konfirmationsversprechen erneuern, dann kann wieder etwas neu werden in der alt gewordenen Kirche.
(Pfr. Dr. Knodt)