Seniorenfahrt am 20. Juni 2013

Hitze, Sturm und Hagel

Seniorenkreis-Ausflug HimmelkronAm 20. Juni fand der Ausflug des Seniorenkreises zum Abschluss vor den Sommerferien statt. Wir fuhren bei hochsommerlichen Temperaturen bis 33 Grad nach Himmelkron und Haidlaswiesen (bei Gefrees). 38 Personen nahmen daran teil. In Himmelkron befindet sich eine Einrichtung der Diakonie Neuendettelsau für Menschen mit Behinderung. Mit einer Filmvorführung wurden uns die verschiedenen Abteilungen bekannt gemacht. In Himmelkron finden 460 Menschen mit Behinderung Arbeit, Fürsorge, Pflege und Begleitung. Eine Führung durch den Schlosspark beendete den Besuch. In der Gastwirtschaft der „Frankenfarm“ nahmen wir das Mittagessen ein. Direkt gegenüber befindet sich die Autobahnkirche, der wir einen Besuch abstatteten. Am Nachmittag besuchten wir den „Kräuterhof Haidlaswiesen“. Frau Ruckdeschel lud im rustikalen „Ambiente“ mit selbstgebackenen Kuchen (sie waren mit Kräutern verfeinert) zum Kaffeetrinken ein. So können z.B. Liköre, Heilsalben, Gelee u.a. hergestellt werden. Auf dem Heimweg wurden wir noch von einem starken Gewitter mit viel Regen und Hagel überrascht. Dank Fahrer Hans von der Fa. Tölk gelangten wir unbeschadet und sicher zu Hause an. Dankbar sind wir auch, dass trotz der hohen Temperaturen an diesem Tag keiner der Reiseteilnehmer gesundheitliche Probleme bekam. Zum Abschluss dieses Tages, an dem wir viel Wissenswertes und Interessantes erfuhren, erklang noch das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“.

Ursula Wolfermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.