Tauferinnerung feiern

Zum dritten Mal feierten wir ein Tauferinnerungsfest in der Thomaskirche. Die Mitarbeiter gingen inhaltlich diesmal auf das Thema: Warum Wasser so wichtig ist? Dabei suchten sie die Kinder jeweils einen Gegenstand aus und zeigten ihn.

Eine Gießkanne steht symbolisch dafür, dass Pflanzen und Blumen das Wasser zum Überleben brauchen. Die Zahnbürste benötigen wir zum Reinigen der Zähne.

Der Waschlappen steht symbolisch dafür, dass wir uns waschen müssen um uns vom Dreck zu befreien. Wasser ist auch nötig, um z.B. Feuer zu löschen. Das Wasser der Taufe steht dafür, dass Gott ich annimmt so wie ich bin. Im Glauben an Jesus kann ich diese Liebe Gottes für mich fest machen.

Im Laufe des Gottesdienstes konnte jedes Kind seine eigene Taufkerze an der Osterkerze entzünden und so das Licht von Jesus für sich in Anspruch nehmen.

Die Kinder wurden mit dem Taufwasser gesegnet mit einem Kreuz auf der Stirn und den Worten: „Gott spricht zu Dir: Ich habe dich liebe“. und das gilt natürlich für Kleine genauso wie für Große.