Hilfe im Alter

Wo bekomme ich qualifizierte und professionelle Beratung zur Hilfe als pflegender Angehöriger? Das ist für viele Menschen eine manchmal schon existentielle Frage. Die eigene Kraft ist bei der häuslichen Pflege begrenzt. Und dann muss ich mich auch noch mit den Krankenkassen und den Behörden „herumschlagen“. Wie gut, dass die Diakonie Altdorf-Hersbruck-Neumarkt eine Fachstelle für pflegende Angehörige hat. Sie wurde 2018 mit Ilka Kolb neu besetzt. Kompetent und ausführlich stellte sie ihre Arbeit bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gemeindediakonie Hersbruck vor. Sie gibt bei ihrer Arbeit die notwendige Hilfe, damit Menschen (noch) nicht in ein Heim gehen müssen. Sie gibt Hinweise für Behördengänge und vermittelt auch Gruppen, die zum Beispiel bei einer Demenz Gedächtnis und Bewegung trainieren. Sie kontaktiert Heime um einen Kurzzeitpflegeplatz oder einen dauernden Pflegeplatz zu vermitteln. Sie hilft beim Ausfüllen von Formularen und unterstützt Menschen, dass sie keinen Zusammenbruch beim Pflegen zu Hause erleiden. Solch eine Arbeit ist unerlässlich, weil 3,4 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland gezählt werden, davon alleine 400 000 in Bayern zu Hause.

Der Vorsitzende des Vereins für Gemeindediakonie, Pfr. Gerhard Metzger, dankte ihr für diese ausführlich Informationen. Er freute sich, dass über 50 Mitglieder den Weg zur Jahreshauptversammlung im Nikolaus-Selnecker-Haus gefunden haben und bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft und dem Ausschuss für die Arbeit im Verein. Einen besonderen Dank sprach er den Mitgliedern zu, die diese Arbeit beendet haben. Inge Fichtenmüller war schon in Zeiten von Dekan Jäger für die Johanneskirche dabei. Luise Pflaum war eine Vertreterin für die Stadtkirche. Beide Vertreter bei der Rechnungsprüfung sind mit Günter Schultz und Ursula Wolfermann ausgeschieden. Neben dem Dank gab es für alle auch ein kleines Präsent.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft mit Pfr. Gerhard Metzger (1. Vorsitzender), Dr. Thomas Träg (2. Vorsitzender), Reinhard Müller (Kassier) und Gerda Wild (Schriftführerin) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Ausschussmitglied wurde für die Stadtkirche Dr. Heiner Lauterbach gewonnen, für die Johanneskirche Siglinde Kienast. Neue Rechnungsprüfer sind Werner Diroll und Willi Seidenfaden. In den Grußworten bedankte sich auch Dekan Dr. Werner Thiessen für das Dekanat Hersbruck, zweiter Bürgermeister Peter Uschalt für die Stadt Hersbruck und Frau Susanne Deuschle für das Diakoniewerk Altdorf-Hersbruck-Neumarkt bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, besonders auch bei den Schwestern und Helfern in der Tagespflege und ambulanten Pflege.