Slowenien

Der November Vitamin C Gottesdienst, gestaltet durch unseren Gast Martina Grötsch, ging diesmal über Ländergrenzen hinweg. Slowenien! Das Lan mit der Hauptstadt Bratislava…Ähh halt stop – das ist nicht korrekt! Die Länder Slowenien und Slowakei werden oft und gerne verwechselt. Darum starteten wir zuallererst mit einem Warmup Quiz, um die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede zu verdeutlichen. Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher eingeloggt und es bestand kein Zweifel mehr, dass natürlich Ljubljana die Hauptstadt von Slowenien ist. Das Land im Herzen Europas, wunderschön grün und mit einem herrlichen Küstenstreifen an der Adria.

Aufbauend wurden gemeinsame Texte von slowenischen Frauen gelesen, die das Leben dort auf vielfältiger Weise beschreiben. Nach einem Liedblock erzählte Martina Grötsch das Gleichnis vom großem Festmahl (Lukas 14, 15 – 25). Die Message bereit zu sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen und auf Menschen offen zuzugehen kam bei den Gottesdienstbesuchern an.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Fürbittblock. Die Band umrahmte stimmig diesen Exkurs in ein anderes Land und die Erzählung des besonderen Gleichnisses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.