Wie viele Steine kannst Du tragen?

Gut besucht war der Familiengottesdienst zur Sommerzeit zum Thema: „Wie viele Steine kannst Du tragen?“ Natürlich ist Kevin aufgetreten, der viele Sachen alleine machen wollte. Das ist ihm nicht gelungen.

Er musste lernen, dass nur mit vielen anderen Menschen gemeinsam auch schwere Situationen gemeistert werden. Regina Utz fragte die Kinder, welche Steine sie schon tragen müssen. Die Antworten waren bewegend. Krankheiten überwinden, Proben und Noten in der Schule, eine Freundschaft geht auseinander, Abschied durch Tod von einem Menschen oder von einem Tier.

Miriam Gatterer kam mit einem schweren Rucksack voller Steine zur Kirche hinein. Kein Kind konnte diesen Rucksack alleine tragen. Dann kam die Idee: „Steine herausnehmen und auf viele Rucksäcke verteilen. Gesagt – getan. In der Bibel sagt Jesus im Galaterbrief: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen“. Dieser Vers wurde mit dem Lied „Ein jeder trage die Last des anderen, so wie es Jesus geboten hat. Ein jeder trage die Last des anderen, so wie es Jesus für jeden tat“ unterstrichen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Vorbereitungskreis und den „Thomaten“ (Band für Familiengottesdienst) unter Leitung von Christoph und Regina Utz.

Dank an Prädikant und Jugendreferent Viktor Ambrusits für die Vorbereitung und Leitung des Gottesdienstes und vor allem natürlich auch für das Puppenspiel.