Der Sittenbach ist der neue Jordan

Das hat Pfr. Gerhard Metzger in seinen fast 40 Dienstjahren als Pfarrer noch nicht erlebt: Eine Taufe eines Jugendlichen in einem Fluss. Johann Zimmermann ist Konfirmand und will sich im April 2024 konfirmieren lassen. Als Taufort hat er den Sittenbach gewählt. Es ist ein ruhiger, meditativer Ort, den die Mitglieder des Kirchweihvereines vor einigen Jahren an der Spessartbrücke angelegt haben. Ein kleiner Schuppen mit einer Bank lädt zum Verweilen und zum Feiern ein.

Ein kleiner Weg führt zum Sittenbach. Auch wenn das Wasser selbst im Sommer sehr kalt ist, so ist es doch ein besonderes Erlebnis, wie Jesus in einem Fluss getauft zu werden. Nach einem kleinen Vorgottesdienst mit Fragen an Johann und seiner Bestätigung, gingen er und Pfr. Metzger in den Sittenbach und mit einem großen Schwall Wasser (als Ersatz für das Untertauchen) wurde der Konfirmand getauft.

Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen Lebensweg mit Jesus.