Das neue Pfarramt Hersbruck-Sittenbachtal

Umfassende Reformen in der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern bringen es mit sich, dass viele Pfarrämter aufgelöst werden und sich zusammenschließen. In unserer Region werden aus den drei Pfarrämtern Kirchensittenbach, Altensittenbach und Hersbruck-Stadtkirche das neue Pfarramt Hersbruck-Sittenbachtal. Es gibt ein gemeinsames Büro in Hersbruck am Nikolaus-Selnecker-Platz 4. Es ist zu erreichen mit der Telefonnummer 09151/813-24. Die gesamte Region verliert eine halbe Pfarrstelle und die anderen Hauptamtlichen werden neue Konzepte entwerfen, damit Nähe zu den Gemeindemitgliedern bestehen bleibt.

Aus diesem Anlass wurde am Neujahrstag um 17.00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Thomaskirche gefeiert. Pfr. Björn Schukat als geschäftsführender Pfarrer betonte in seiner Predigt die Notwendigkeit des Miteinanders. Die Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist dazu ein sehr guter Leitspruch. Die Stärken der einzelnen fünf Kirchengemeinden sollen auch in Zukunft zu sehen sein. Es wird aber noch mehr als bisher der Blick auf gemeinsame Aktionen und Gottesdienste gelenkt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Sektempfang im Gemeindehaus statt. Erfreulich war die große Anzahl der Besucher an diesem Tag. Es gab rege Gespräche und alle hoffen, dass es auch in Zukunft eine lebendige Gemeindearbeit geben wird.