Wurde in der Bibel auch gelogen?

Ein sehr provozierendes Thema wurde beim letzten Vitamin C – Gottesdienst besprochen. Jugendreferent und Prädikant Viktor Ambrusits sprach einige Geschichten an, bei dem eine Lüge eine große Rolle spielte. Im Alten Testament log z.B. Abraham als er mit seiner Frau Sarah bei Abimelech war. Er ließ sie als seine Schwester ausgeben. Die größte Lüge in der Bibel ging vermutlich von Petrus aus. Nach der Gefangennahme von Jesus wurde dieser Jünger dreimal gefragt, ob er diesen Jesus kenne. Petrus leugnete jedes mal und sprach: „Ich kenne Jesus nicht“. Als er danach Jesus begegnet, erinnert er sich an ein Wort von Jesus: „Eher der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“. Wissenschaftler haben festgestellt, dass jeder Mensch praktisch jeden Tag auch mal lügt. Von daher sollte sich wohl niemand damit brüsten, er rede immer nur die Wahrheit. Der Jünger Petrus war auch zu vorlaut und hat das bitter bereut. Im Evangelium des Lukas heißt es dann über ihn: „Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich“ (Lukas 22, 62).

sdr

Ein großer Dank geht an die Band, die wieder ganz toll die Lieder begleitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert